2011-01-29

Berlin Fashion Week 2011: Mikenke . Eco-Wollschlüpfer für Jane Fonda?

Eco-Wollschlüppis von Mikenke | by Januschka

Noch etwas hat auf der Fashion Week aus dem Augenwinkel heraus unsere Aufmerksamkeit erregt: die Maxi-Wollschlüppis der aktuellen H-W-Kollektion des jungen Eco-Fashion-Labels Mikenke aus Berlin. Die wollen wir haben - dazu ein Stirnband, Turnschuhe und Schoppersocken und uns fühlen wie Aerobic-Queen Jane Fonda. Der Aerobic-Look ist eh angesagt.

Eco-Wollschlüppis von Mikenke II | by Januschka
'Non Stop Ultimate Pumping' by Steven Meisel . Vogue Italia 06.2006

Zu verdanken haben wir unser Lieblingsstück den selbsternannten 'Mode-Mathematikerinnen' Tina Luther und Rosa Gröszer, die sich während ihres Studiums an der Weißensee Kunsthochschule Berlin kennengelernt haben. Sie teilen nicht nur die programmatische Liebe zu geometrischen Formen sondern auch eine tiefe Zuneigung zu Mensch und Natur weshalb für die beiden nur ein Eco-Unternehmen in Frage kam. Das sich die zwei sehr sympathischen Frauen selbst dabei nicht zu ernst nehmen, beweist auch der Titel der H-W-Kollektion 'Irritation im Nahbereich'. Doch wir lassen uns nicht so leicht irritieren und sind schon überzeugt.

Der F-S-Kollektion 2011 'Six Sided Bloom' hat zunächst einmal das Sechs-Eck Pate gestanden und hat seine Wandlungsfähigkeit bewiesen: Pastell-Töne treffen auf scharfkantige Schwarz-Weiß-Kontraste, rationale Grundformen auf weich fließende Stoffe ... hinreißend!
Nachhaltigkeit und Philanthropie kann sich kaum schöner kleiden ...

blüsken & knasch by mikenke
fröhjöhrskleed by mikenke
sniepelblus kort & büxen by mikenke
knippjack & bleepenn by mikenke
schloepen
kleed by mikenke
stoken by mikenke
tüddel & büxen by mikenke
sösskantig & wuddels


Mikenke | mail@mikenke.com | shops
(Fotos: Julischka Stengele . Berlin)

Keine Kommentare: